Skip Navigation Links
Stadtrundgang
Katastrophenschutz/Notfallrufnummern/Sirenensignale

SPD Heidelsheim - Europabaum - 2019
„Wir wollen den europäischen Bundesstaat“, sagte Daniel Born, Landtagsabgeordneter der SPD beim Jubiläumsfestakt am Europabaum in Heidelsheim. „Wir wollen die Vereinigten Staaten von Europa. Eingeladen zu dieser öffentlichen Veranstaltung hatte die SPD Heidelsheim anlässlich der Pflanzung einer Rotbuche zur ersten Direktwahl eines Europäischen Parlaments am 5. Mai 1979, also vor 40 Jahren. Der Baum ist seitdem sichtbar gewachsen und gediehen. Er steht in Heidelsheim und damit heute „mitten in Europa“, sagte Born, „als ein gutes und sichtbares Symbol. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Baum Europa durch geistige Umweltverschmutzung seiner festen Wurzeln und seines guten Bodens beraubt wird und dann eingeht.“ Das Miteinander und der Frieden in Europa seien die Grundlage für unser Wohlergehen. Die großen Probleme unserer Zeit könne man nur gemeinsam lösen im Schulterschluss aller Mitgliedsstaaten. Born plädierte für ein „werteorientiertes Wachstum als gemeinschaftliches Wirtschaftsmodell für alle.“ Er übte allerdings auch Selbstkritik: Sozialdemokratie, Gewerkschaften und neue soziale Bewegungen hätten die Chancen der Zusammenarbeit besser nützen müssen, um die Errungenschaften eines gemeinsamen Europas den Menschen deutlicher vor Augen zu führen, sagte Born. Christian Holzer, Kreisvorsitzender der SPD-Karlsruhe Land, sprach sich für ein demokratisches Europa aus mit einem Parlament, das auch Gesetzgebungskompetenz habe und weiterhin gegen nationalen Egoismus eintrete. Begrüßen konnte Inge Schmidt auch die Vorstandschaft „Freundeskreis Sainte-Menehould“, Frau Monika Ortolf und Herrn Helmut Lang. Man war übereingekommen, dass unsere Freunde in Frankreich sicher sein können, dass sich unsere gemeinsame Arbeit im Jahr 1979 gelohnt hat. Ein prächtiger gesunder Baum hat sich entwickelt. Die europäische Idee wächst weiter und bringt Früchte. An dem Festakt „40 Jahre Europabaum Heidelsheim“ nahmen auch SPD-Mitglieder teil, die bei der Baumpflanzung vor 40 Jahren ebenfalls Vorort waren, unter anderem Kreisrat Ernst-Friedrich Schäfer und Gemeinderätin Helga Langrock. Frau Langrock gehört zu den Mitbegründer- innen der im Jahre 1985 vollzogenen Städtepartnerschaft Bruchsal - Sainte-Menehould. Wir setzen auf die europäische Zusammenarbeit. PY